Henning Stirner

Bildgestaltung - Spielfilm

Die Könige der NutzholzgewinnungDIE KÖNIGE DER NUTZHOLZGEWINNUNG

 

PlayStop

 

 

DIE KÖNIGE DER NUTZHOLZGEWINNUNG
Regie: Matthias Keilich
S16mm (35mm Blow Up) / 2006
TV: ZDF & ARTE

 

"Die Könige der Nutzholzgewinnung" erzählt die Geschichte des liebenswerten Taugenichts Krischan (Bjarne Mädel), der in sein altes Waldarbeiterdorf Tanne im Ostharz zurückkehrt, um ausgerechnet dort einen Holzfällerwettbewerb auf die Beine zu stellen. Mit seinem unnachgiebigen Charme überwindet er nicht nur den massiven Widerstand seiner alten Freunde Ronnie (Frank Auerbach) und Bert (Steven Merting), sondern sägt auch das ganze Dorf, mit Bürgermeister (Peter Sodann), aus Stillstand und Resignation.

 

Mit seinem skurrilen Humor und den fein beobachteten Sorgen und Träumen arbeitsloser Holzfäller erinnert "Die Könige der Nutzholzgewinnung" an britische Komödien, wie "Ganz oder gar nicht" oder an "Pauken und Trompeten".

«Praller, pfiffiger Spaß, an dem einfach alles stimmt: Buch, Regie und Schauspieler.»
Cinema